Allgemeine Erläuterung des Einreichtools

Hier folgt die allgemeine Erläuterung des Onlinetools. Falls Sie Fragen zum Tool bzw. zur Einreichung haben, welche hier nicht beantwortet werden, wenden Sie sich bitte an den technischen Support: E-Mail an Technischen Support

Muss ich mich registrieren?

Ja, Sie müssen sich zuerst registrieren, um sich auf dieser Website anmelden und dann ein Projekt einreichen zu können. Bereits bei der Registrierung sollten Sie angeben, welche Art von Projekt Sie einreichen möchten. Sie können selbst auswählen, ob Sie ein Wohngebäude, ein Dienstleistungsgebäude oder ein Ensemble einreichen wollen. Wollen Sie sowohl z.B. Wohn- als auch Dienstleistungsgebäude einreichen, so wählen Sie bitte bei der Registierungen beide Optionen aus. Wollen Sie nach bereits erfolgter Registrierung noch eine zweite Projektkategorie hinzufügen, dann können Sie Ihre Daten unter [Meine Daten] anpassen.

Ich kann mich nicht registrieren?

Wenn Sie sich nicht registrieren können und die Meldung
"Bei der Registrierung Ihrer Emailadresse ist ein Fehler aufgetreten. Sind Sie auf dieser Plattform bereits registriert? Wenn ja, verwenden Sie bitte Ihre Emailadresse und das Passwort, das Sie bei der ersten Registrierung angegeben haben, um sich anzumelden."
kommt, ist mit Ihrer E-mail-Adresse sehr wahrscheinlich schon ein Account vorhanden. Folgen Sie dann der Erläuterung des nächsten Punktes "Passwort vergessen".

Ich habe bereits einen Account, habe aber mein Passwort vergessen?

Klicken Sie auf "Anmelden" und geben Sie dort Ihre E-mail-Adresse an, mit der Sie sich das letzte Mal registriert haben. Wenn Sie auf "Passwort vergessen" klicken, bekommen Sie eine E-mail zugesandt.

Wie lege ich ein Projekt an?

Sie klicken in der oberen Menüleiste auf "Meine Projekte" und dann auf "Neues Projekt anlegen".
Im folgenden Feld wählen Sie ihren Gebäudetyp aus und geben ihrem Projekt einen Namen. Wenn Sie auf "erstellen" klicken, scheint das Projekt in der Liste auf. Sie können beliebig viele Projekte anlegen.

Wo finde ich die Nummer von meinem Projekt?

Die Nummer erscheint neben ihrem Projektnamen.
WICHTIG: Bitte geben Sie auf all Ihren per Post zugeschickten Unterlagen diese Projektnummer an!

Wie bearbeite ich das Projekt?

Wenn Sie links auf den Stift klicken, erscheint das Tool: Hier können Sie alle Angaben zu ihrem Projekt eintragen.

Wie speichere ich meine Eintragungen?

Wenn Sie links oben auf das Symbol "Diskette" klicken, wird der aktuelle Stand gespeichert.

Kann ich ein Projekt kopieren?

Ja, wenn Sie in der Liste unter "Meine Projekte" auf das Zahnrad und dann auf den Button für "Kopieren" klicken, wird ihr Projekt kopiert.
Achtung: Es erhält damit auch eine neue Nummer!

Kann ich ein Projekt löschen?

Ja, wenn Sie in der Liste unter "Meine Projekte" auf das Zahnrad und dann auf den Button für "Löschen" klicken, wird ihr Projekt unwiderruflich gelöscht.

Wie wähle ich Kriterien aus? Was bedeutet das grüne Hakerl?

Bei jedem Kriterium können Sie die zutreffenden Angaben oder "Es gibt keine Angaben" anklicken.
Es muss jeweils ein Punkt angeklickt werden, um ein "grünes Hakerl" zu bekommen. Das grüne Hakerl bedeutet: Bravo, dieses Kriterium/ dieses Projekt ist vollständig ausgefüllt! Bitte immer wieder ans Speichern denken!
Manche Kriterien haben bereits ein grünes Hackerl: Das sind Kriterien, die sie nicht notwendigerweise bearbeiten müssen, um das Projekt einzureichen. Es sind freiwillige Zusatzangaben. An manchen Stellen wurden auch Voreinstellungen getroffen, die sie mit den projektspezifischen Angaben ergänzen können.

Erläuterungen zu den einzelnen Kriterien finden Sie unter "mehr Informationen".

Kann ich die Kriterien und meine Angaben ausdrucken?

Sie können ihr Projekt mit allen Kriterien jederzeit als pdf exportieren, abspeichern und ausdrucken.

Wie füge ich Daten/Unterlagen hinzu?

Klicken Sie beim entsprechenden Kriterium auf den Link "neue Datei hochladen". Je nach Browser, den Sie verwenden öffnet sich ein Fenster, wo Sie Ihre Datei aussuchen können oder Sie müssen speziell auf das "Verzeichnis-Icon" (im Bild mit "Datei suchen" markiert) klicken, damit dieses Fenster aufgeht. Wählen Sie eine Datei und klicken auf den Button upload. Je nach Dateigrösse kann das Hochladen einige Momente dauern. Warten Sie ab bis das "in-Progress"-Icon verschwindet und der Dateiname Ihrer Datei erscheint. Vergessen Sie nicht Ihr Formular zu speichern! Ansonsten bleibt Ihre hochgeladene Datei nicht bei uns auf dem Server.

Zur Einreichung des Staatspreises können Sie
  • im Bereich "Wichtige Unterlagen" und
  • bei allen Kriterien die entsprechenden Nachweise hochladen.
    Hier gilt: Je mehr Nachweise, desto nachvollziehbarer sind ihre Angaben!

Was ist notwendig, um ein Projekt einzureichen?

Um das Projekt einzureichen, brauchen Sie für jeden Bereich ein grünes Hakerl.
Folgende Unterlagen sind erforderlich: Energieausweis, Energiebedarfsberechnung etc., max. zwei A1-Plakate als Projektdokumentation (PDF), Projektbeschreibung, ein Projektfoto.

Wie reiche ich die online-Einreichung ein?

Erst wenn Sie für alle Kriterien ihre Auswahl getroffen haben, erscheint neben allen Bereichen und neben dem Projektnamen ein "grünes Hakerl". Bitte speichern Sie das Projekt und öffnen Sie unter "Meine Projekte" ihre Projektliste.
Dort erscheint unter "Status" jetzt die Möglichkeit, das Projekt mit Klick auf den roten Pfeil einzureichen. Nach dem Einreichen können Sie keine Änderungen mehr vornehmen.

Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben, können Sie es sich an Ihre Emailadresse zuschicken lassen.
close
Datenschutzerklärung | Barrierefreiheitserklärung | Impressum
Logo Bundesministerium Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie Logo klimaaktiv Logo ÖGUT Logo Österreichische Energieagentur Logo pulswerk gmbh